die Kiendl- Alm

unser Rückzugsort auf 2.060m

Die Kiendl- Alm - unser Rückzugsort – liegt auf 2.060 Höhenmetern am Fuße des Ifingers.

Über viele Jahre war die Kiendl- Alm Ort der Sommerfrische unserer Vorfahren. In den 1950er Jahren war die Alm vom Kiendl im Naiftal über die Berghöfe "Gsteier" nur in einem mehrstündigen Fußmarsch erreichbar. Immerhin über 1.400 Höhenmeter mussten die Kinder damals in Begleitung einer Sennerin zu Fuß für ihre Sommerfrische zurücklegen. In die „Kraxe“ gepackt war nur das Notwendigste, was den Sommer über auf der Alm benötigt wurde. Der Bau der Ifinger Seilbahn 1968 war ein wichtiger Meilenstein für die Erreichbarkeit des Wander- und Skigebietes Meran 2000 und der Kiendl- Alm.

Im Jahr 1998 wurde die Kiendl- Alm erstmals saniert: wo früher Wind durch die Holzspalten pfiff, wurde einer neuer Dachstuhl errichtet, neben fließendem Kaltwasser gab es nun auch warmes Wasser. Mehrere Holzöfen sorgten für wohlige Wärme und die Alm konnte nun auch im Winter bewohnt werden: Ski in & ski out für unsere Wintergäste - direkt an der Oswaldpiste.

Damals und heute

umgeben von hochalpiner Natur

Im Sommer 2022 haben wir die vom Schmelzwasser feucht gewordenen Mauern trocken gelegt und die Technik für die Heizung und Warmwasser- Bereitung optimiert. Nun lässt sich beim Betreten der Alm gleich eine angenehme Wärme verspüren. Unsere Aufmerksamkeit am Berg kann auf das Wahre und Wichtige gelenkt werden: die Wahrnehmung der alpinen Natur, das Spüren der Elemente in ihrer archaischen Ausprägung: die reine Luft, das frische Quellwasser am Bergbach, die blühenden Wiesen im Sommer, der knirschende Schnee im Winter.

Wahrer Luxus findet sich in den einfachen Dingen

Zeit mit lieben Menschen verbringen

Hier oben verzichten wir bewusst auf Fernsehen und Internet und nehmen wahr, dass das wirkliche wichtige nicht in einem viereckigen Kästchen verborgen liegt. Hier tauschen wir den Bildschirm gegen Gesellschafts- und Kartenspiele und verbringen Zeit mit lieben Menschen. Die Kinder suchen bunte Steine im Gebirgsbach, beobachten die Kühe beim Weiden auf den Sommerwiesen, bauen ein Schnee-Iglu im Winter. Sie spielen mit dem, was in der Natur zu finden ist und wir verbringen Zeit miteinander. Genauso wie früher, als es noch kein social media gab…

Unsere besten Angebote